Zitat von Dietmar...nach 300 Km Passstraßen war es nichts mehr mit Faustbildung der rechten Hand. Da ging nur noch Finger leicht krümmen und den ganzen Arm zum kuppeln ziehen, oder schalten ohne Kupplung. ..
Muß ja ne sehr alte Guzzi gewesen sein, Kupplung auf der rechten Seite kenn ich gar nicht
Jetzt wo du es sagst.......................ich habe wohl schon vor Schmerzen halluziniert. Du hast natürlich recht................das andere Rechts meinte ich.
Zwangsteuerung war schlichtweg aus der Not heraus geboren. Stähle die solch eine Federbelastung mit machten gab es kaum bzw. sehr teuer und fehlerhaft. Federbruch und somit Exitus für den Motor wären oder waren die Folge. Zwangsgesteuert mit sogenannter Königswelle war das ein kleineres Problem. Kleineres, weil viele bewegliche Teile und Massen erforderlich sind, die dann auch wieder Probleme bereiten. Hinzu kommen aufwendige Einstellarbeiten im Verhältnis zu einem federbetätigten Ventil. Deswegen werden bei hochdrehenden Motoren (Tuningbereich) auch härtere Ventilfedern eingesetzt. Die den Fliehkräften entgegen wirken und somit eine Kollision zwischen Ventil und Kolben verhindern
Zitat von Mohikaner76Ausser in der Bezeichnung sehe ich leider keinen Unterschied. Kann mich mal ein Fachmann aufklären wie man die zwei Modelle auseinanderhalten kann?
Zitat von Mohikaner76Ausser in der Bezeichnung sehe ich leider keinen Unterschied. Kann mich mal ein Fachmann aufklären wie man die zwei Modelle auseinanderhalten kann?