Zitat von der JOhttp://www.motorradonline.de/motorrad/motorrad-2012-18/421421/detailbild_heft
GS-Rivale ................ da muss ich Andy zitieren: MUAHAHAHAHAHAAHAH
in der 150PS-Liga hat die GS nichts mehr zu suchen. Der neue WaBo dürfte eh nur 135 PS haben, alles andere schreckt doch den normalen GS-Fahrer ab, der sich schon wunderte, warum die 98PS-Grenze überschritten wurde.
Die Motorrad kann es auch einfach nicht lassen ... Mal ein Motorrad ohne Assoziation zu der blöden Gummikuh zu beschreiben ... nee nee nee ...
Mal eine kurze Info über das Auslesen von ABS-Systemen oder anderen Steuergeräte:
Das ABS oder wie es auch EBS Systeme in verschiedenen Fahrzeugen gibt, können z.B. mit einem sog. ODR (Betriebsdatenspeicher) auch u.A. die folgenden Parametern ausgelesen werden:
- momentane Achslasten - Achslasten bezogen auf die Trips - Anzahl Bremsungen mit Betriebsbremse - Eingeleitete Steuerdrücke - Anzahl der Bremsungen je 100KM - Anzahl der Eingriffe im ABS Regelbereich - Anzahl der Eingriffe im Regelbereich Stufe 1 RSS - Anzahl der Eingriffe im Regelbereich Stufe 2 RSS - etc...
Es gibt Fälle in denen die Steuergeräte bei Unfällen z.B. von der Staatsanwaltschaft oder anderen offiziellen Stellen ausgelesen werden müssen.
Dazu gibt es weitere Steuergeräte wie die der Fahrwerksregelung (z.B. ESA oder ECAS) oder Motorsteuerung, die weitere der Plausibilitätslinie folgende Informationen bereitstellen. Diese Datenlisten können im Kausalitätszusammenhang miteinander verglichen werden und ergeben einen Fingerabdruck des Fahrerverhaltens!
Das sind dann die Dinge die abgefragt werden, wenn z.B. eine Garantie oder Gewährleistung entsteht und darüber entschieden wird zu gewähren oder abzulehnen. Ist nicht mehr so einfach wie früher diese Ansprüche als Kunde durchzusetzen, zudem erhält der Hersteller durch diese "Trenddaten" wertvolle Informationen über derzeitige oder zukünftige Auslegungen der Fahrzeugtechnik.
Zitat von Harald... und wenn Du die passenden Diagnosesysteme benötigst, rufst Du mich einfach an
Wäre nett, wenn Du zum nächsten Rhöntreffen am Samstag Abend dann alle Steuergeräte der Teilnehmer ausgelesen hast und statistisch aufgearbeitet präsentiertest, etwa wie: Am wenigsten häufig gebremst hat der Bruno, die höchsten Bremsdrücke hatte der Roadrunner, die meisten ABS-Regelungen hatte so ein Langer etc. Wäre sehr interessant für jeden, zu sehen wie die anderen so fahren.