Zitat von Heinzeben, lohnt nicht mehr wirklich, hatte ja bez. eines Q5 auch mal bei meinem Onkel in Ingolstadt angefragt.
Das mit der Versteuerung des geldwerten Vorteil ist vor nicht allzu langer Zeit höchstrichterlich zugunsten des Endverbrauchers neu entschieden worden. Fragt mich bitte nicht nach den Details, aber das Rechenbeispiel kann ich noch grob darstellen:
alt: off. Verkaufpreis eines Auto ca. 34.000 €, steuerlicher Anteil aufgrund geldwerten Vorteils irgendwas über 1000 €
neu: nur noch 77 €
Da im Regelfall eine Duc kaum über 30.000 € kommt, könnte ich die 18% voll und ganz genießen
War im Multiforum auch schon Thema mit folgendem Ausgang_:
a) Aus den 18 % wurden warum auch immer 14 % b) Das verfügbare Kontingent ist auf 100 Maschinen bei Audi und 200 bei VW begrenzt c) Es sind nicht allle Model für den Deal erlaubt
kauft in Italien ! 10% Rabatt und sich die italienische Mehrwertsteuer von 21% auszahlen lassen. Macht unterm Strich 31%. Tipps zur Anmeldung gebe ich keine !
18% auf alle Duc's, aber den Steuerfreibetrag von 1.080 € beim geldwerten Vorteil gibt's nicht Vorerst kann man als Werksangehöriger bis zum 15.03.2013 bestellen und danach soll es jeweils im Rahmen einer Ducatiroadshow die Möglichkeit geben, eine Duc zu erwerben. Wann genau und wie oft es diese Roadshows geben soll ... Angeblich ist das Kontingent erstmal auf 200 Moppeds beschränkt. Haltedauer für eine Duc sind 12 Monate, erst danach darf wieder verkauft werden. Natürlich darf nur der Werksangehörige bzw. ein Familienmitglied, sofern dieses in häuslicher Gemeinschaft mit dem WA lebt, das Mopped bewegen.
Zitat von BrockiSo, nun gibt's mehr Informationen ...
18% auf alle Duc's, aber den Steuerfreibetrag von 1.080 € beim geldwerten Vorteil gibt's nicht Vorerst kann man als Werksangehöriger bis zum 15.03.2013 bestellen und danach soll es jeweils im Rahmen einer Ducatiroadshow die Möglichkeit geben, eine Duc zu erwerben. Wann genau und wie oft es diese Roadshows geben soll ... Angeblich ist das Kontingent erstmal auf 200 Moppeds beschränkt. Haltedauer für eine Duc sind 12 Monate, erst danach darf wieder verkauft werden. Natürlich darf nur der Werksangehörige bzw. ein Familienmitglied, sofern dieses in häuslicher Gemeinschaft mit dem WA lebt, das Mopped bewegen.
Hm ... gut. Interessant ist ... wenn nicht der AG sondern der BA der "Anbieter" ist, entfällt der Geldwertevorteil komplett.
Kurz nach der Übernahme von Ducati wollte der Betriebsrat doch noch 19% durchsetzen. Die verhöhnten, normal zahlenden, Kunden konnten zur gleichen Zeit nicht beliefert werden
Kurz nach der Übernahme von Ducati wollte der Betriebsrat doch noch 19% durchsetzen. Die verhöhnten, normal zahlenden, Kunden konnten zur gleichen Zeit nicht beliefert werden
Davon weiß ich nix, und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es deswegen für "normale" Kunden Probleme bei einer Bestellung/Auslieferung gab. Wenn das so war, dann hat es dafür sicher andere Gründe gegeben. Und was den BR angeht, nach der Affäre um unseren ehemaligen BR-Chef Klaus "der Schmied" Volkert (die hab ich ihm bis heute nicht verziehen!!) ist der jetzige BR sowas von weichgespült, das ist schon fast peinlich Dicke Backen vor der Belegschaft machen und ansonsten nur laue Lüftchen