Doppeldeutigkeit schon in der Namensgebung: das Gelobte Land oder kurz GL ist nicht nur das Land der Verheißung im originären Sinne, ein Versprechen an die Söhne und Töchter BMWs, sondern auch das Land, das oft gelobt wird, nunmehr selbst von einigen Südländern. Es handelt sich keinesfalls um Verirrte, die vom rechten Weg abgekommen sind, sondern um nun Geläuterte, die die weite Reise unternommen hatten! Dafür gebührt Ihnen Anerkennung!
Wie ein Griesgram, der schwermütig am nördlichsten Ende von Gebieten liegt, die von Motorradbegeisteren geheiligt werden und gegen die man schwerlich anstinken kann, ist dieses Konstrukt Münsterland-Sauerland so schwer vermittelbar wie manchmal auch ihre Bewohner: stur wie Maulesel, manchmal schwer zugänglich, aber treu und voll Begeisterung, wenn man ihr Herz erobert hat. Mit generalstabsmäßiger Planung, die sowohl die Unterbringung, die Verpflegung als auch die Ausarbeitung von 12 Touren umfaßte, setzte unser Vorzeigewestfale Kläussken mal wieder ein Zeichen. Das Eintrudeln von Mensch und Maschinen zog sich den ganzen Nachmittag bis zum Abend hin. Wie spät es wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, ich werde alt….
Vatertag! Die Gruppen teilen sich ein in vorbereitete Listen (s. oben). Klaus leitet eine 340 km-Tour rund um den Pudding. Völlig wurscht, wohin die Tour führt, wenn Klaus sie führt, ist sie eine gesetzte Nummer bei mir! 10 Mopeds rollen pünktlich vom Hof. Rollen??? Ein Geröhre, dass den Sauerländer spätestens jetzt aus dem Bett fallen läßt. Dunkle Wolken verheißen Regen, also eigentlich GL-Wetter. Aber……. Nicht für uns heute. Wir umkurven die Gebiete in nahezu geschlossener Formation, unser flight director steuert souverän wie immer die besten Strecken und Cafes an, wie dieser Mensch es schafft specklos zu bleiben ist mir ein Rätsel!! Aber…… Traditionen haben einen hohen Stellenwert im Forum und so sorgt ein Platten auch diesmal für die Fortsetzung. Nein, nicht Nobby, diesmal Frank, ein wenig Abwechslung muss sein. Es war eine sehr harmonische Tour, sowohl von der Streckenführung als auch von der Gruppendynamik. Danke Jungs, war echt geil!
Freitag! Heute schwarze Gruppe mit ……Klaus! Die Gruppenstärke steigt auf 14 Mann, klar sind alle schwarz. Bis auch mich! Ich bin gelb! Beginnende Senilität kann ein Segen sein, sie läßt einen die STVO-Regeln vergessen oder zumindest stark verwässern. An durchgezogende Linien kann sich jedoch einer erinnern: der Verkehrspolizist auf seiner BMW! Und in missionarischem Eifer wendet er sofort, um der Gruppe hinterher zu hetzen. Vor mir wendet hektisch eine Ducati??? Noch ein Platten?? Nix da, unser Exilschwabe und Wahlallgäuer hat mal wieder gespart, nämlich am Profil! In Begleitung von Andy versucht er seine Haut zu retten, ich der restlichen Gruppe hinterher. Und da steht er: Meister Lampe und die Rennleitung. Hase nimmt die Belehrungen mit stoischer Gelassenheit hin, es geht bei ihm rein in die Löffeln, raus aus den Löffeln. Aber das weiß die Rennleitung ja nicht. Irgendwo an der Sorpe treffen wir dann wieder die zwei versprengten Lämmer. Insgesamt 410 km bei blauem Himmel und ohne Schäden an Mann und Maschine – gottseidank!
Samstag! Heute ist gemütlich angesagt, sofern 240 km und schwarz ein Synonym für Gemütlichkeit darstellen. Die Gruppe ist wieder kleiner und es geht „gemütlich“ los. Aber…… Gemütlichkeit hört für mich auf am Flugplatz Schühren. Das Cafe hat leider heute geschlossene Gesellschaft. Kein Problem, die Jungs stehen mit offener Hose ebenfalls in geschlossener Gesellschaft!!! Und ich??? Das großzügige Angebot, alle würden wegsehen, muss ich dankend ablehnen. Es gibt auf der gesamten Rollbahn nicht einen einzigen hoch gewachsenen Grashalm, der mir auch nur annähernd Schutz geben würde. Aber ich wurde gerettet von der netten Besitzerin. Die Pausenzeiten sind gemütlich länger und länger gemütlich, wir haben einen Heidenspass. Zur Tradition gehört auch Heinz‘ Haxe. Nein, nicht einer seiner Füße, sondern same procedure as last year seine obligatorische Grillhaxe. Ich fiele ins Suppenkoma, aber für Heinz ist das wie Super Plus. Auch diese Tour war göttlich!
Leider habe ich nicht mit allen reden können, die Tage verfliegen schneller als man denkt. Eigentlich das beste Zeichen, wie kurzweilig die gemeinsamen Tage waren. Ein großer Dank gebührt Klaus für die hervorragende Organisation. Und so werde ich das Gelobte Land zukünftig in meinem Numemrnschild tragen – GL. Karla
Zitat von Karla Und da steht er: Meister Lampe und die Rennleitung.
Also ... praktisch habe ich ihn ja raus gewunken ... , kommt mir doch glatt auf der durchgezogenen Linie in einem Kurvengeschlängel (ich wollte nicht überholen , nur gucken wer sich so hinter dem Van im Gegenverkehr aufhält ... ehrlich ) ein Moped entgegen und wir gucken so Auge in Auge auf der Mittellinie und ziehen beide wieder auf die Spur zurück , ist es doch die Rennleitung ... , also mal etwas flotter Gefahren , damit sich die Gruppe auseinander zieht und dann in der nächsten Ortschaft schön mit 40 km/h getuckert , so das es mächtig Luft nach vorne gab und da kam sie auch schon ... in weiter Sicht am Dorfanfang , mit herrlichem Blaulicht und gebückter Haltung , er quetschte praktisch sein Moped aus , was man eigentlich mit Fahrzeugen des öffentlichen Dienstes nicht machen sollte ... , fuhr neben mir und guckte mich an , aber ich verdrehte nicht den Kopf und guckte (Dank Spiegelvisier) zurück und steckte ihm die Zunge raus ... ... herrlich so ein Spiegelvisier ... Nachdem er vor mir fuhr , wurde ich nochmal langsamer und er wußte jetzt genau , überholt er vor mir die Autos , dreht der bestimmt um ... , also spielte er an seiner Lichtorgel noch etwas rum und ich zeigte mit der Gashand ... nach rechts auf den Bordstein , da trafen wir uns dann zum Gespräch ... Er stand sehr solide vor mir und ich guckte ihm mit geschlossenen Spiegelvisier an , guckte nur und holte ein Kamm raus ... toll so ein Spiegelvisier ... , ich Helm ab und er schüttelt den Kopf ... wehe der sacht jezz wat gegen grauhaarige Mopedfahrer ... . Er stellte sich schön mit Name vor und im gleichen Atemzug sagte er , ich hätte lieber den Ersten gehabt ... ... tja man(n) kann nicht alles haben , sagte noch ein paar unwichtige Sachen und da traf Karla ein , hielt schön neben uns und begrüßte auch die Rennleitung , er murmelte noch ein , zwei Sachen , Karla drückte eine Träne raus (gut wenn Frauen anwesend sind) und er hatte ein einsehen , dass ich seine Belehrung voll angenommen hatte und ich die Gruppe schön grüßen sollte , wünschte noch ein sonnigen Tag und war voll zufrieden mal mit mir etwas gequatscht zu haben ... ... geht doch ... man muß nur in Ruhe mit der Rennleitung umgehen ... , so ungefähr war es ...
Zitat von AndyDanke für den tollen Bericht,Karla. Ich verzeih dir auch, dass du mich im Wald allein gelassen hast... Im dunklen Wald.....heul....
Moment mal!! Wer seine Schleifpads über Batterien auflädt, kann doch im Wald leuchten!! Da biste dann mal nicht Funkemariechen, sondern Glühwürmchen! Dir beim Pinkeln zuzusehen, hätte mich zum Glühwürmchen werden lassen! Karla, diskret
Schwäbischer Geiz beim Motorradreifen - muss für die anderen nicht zwingend lustig gewesen sein. Und dass Herr Lampe der Verkehrspolizei schon wieder aufgefallen ist, das war sicher nur ein Zufall. Die können sich ja auch häufen, da kann der Herr Lampe nichts dafür.