Ein Hoch auf das Kompetenzforum! Super!! Hase hat ne R1200 R organisiert! Driss!! Aber nicht gesagt, wohin ich kommen soll! Ok, zu Hans. Ist wo?? Hans angepinnt. Hans ziert sich wie ne olle Jungfrau: „Fahr mit Uwe, der weiss wo ich wohne!“ Super! Und wo wohnt Uwe?? Und der ist mal wieder not available!
Ja, und dann hat es dank Nobbi doch noch geklappt!
UND ICH WÄRE PÜNKTLICH GEWESEN – tja, wenn auf der A 31 nicht Vollsperrung gewesen wäre. Scheixxe! Wahrscheinlich bin ich wieder Mal die Letzte! Ich schlängel mich durch die Gasse durch. Der Ärger muss mir durch den Helm geraucht sein, alle machen Platz. Super, funzt. Da hinten sehe ich eine nagelneue Kombi in bekannter Farbkombination in der Schlange stehen......Ein Kardan!.... könnte das...... JA! Das ist Helmut. Boah, wenigstens nicht alleine zu spät. Helmut animiere ich zu verkehrswidrigem Verhalten, aber da braucht's irgendwie wenig Überredungskunst. Nach x Kilometern vor uns eine irgendwie vertraute Gestalt – was isn'n das für ne Maschne?? Der Hase! Auf der R12R! Ankunft bei Vessi: Bruno ist schon da! War klar, hat die weiteste Anreise und ist nie zu spät! Ein Ausbund an Zuverlässigkeit. Erst mal Wasser – und Kaffee – und Kekse – und Pause. So jetzt aber mal los, um 15:00 Uhr wollen wir uns mit den anderen treffen – für Kaffee und Kuchen – und Currywurst – und Pause. Helmut will aber erst mal seinen Kaffee wieder loswerden und wird von Hans mit dem ihm eigenen Charme hinter die Hütte geschickt. Ich werfe Anne einen verzweifelten Blick zu. Die versteht! Frauensolidarität ist was Feines!
So, jetzt aber mal. Ich inspiziere mal das Teilchen. Mmmhh, ich stehe optisch ja mehr auf schnittige Rennsemmeln. Die sieht jetzt eher aus wie eine solide Quarktasche. Der Sitz ist arsxx breit. Das sieht nicht elegant aus, wird sich aber im Verlauf des Tages als saubequem herausstellen. Und oh Wunder, die Bayern haben nicht wieder alle Knöppkes anders sortiert, da sieht der Lenker doch schon sehr vertraut aus. 3 – 2 - 1 – Zündung! Oh Schreck! Da startet kein sattes Triebwerk, da schüttelt eine Maschine erst mal die paar Zylinder zurecht. Und sprotzt und röhrt so vor sich hin. Wenden auf Vessis Hof: wann habe ich zuletzt so einen Wendekreis gehabt? Gefällt mir!
Erstmal aus dem Dorf raus. Ah ja, die braucht dann doch ein wenig mehr Gas. Und überhaupt, Schalten soll ja wieder in Mode kommen. Die souveräne Toleranz in allen Bereichen des Getriebes kann ich abhaken, hier ist selber handeln gefragt, das faule Leben ist vorbei. Ich vermisse die Kraft der K, reine pure Kraft in allen Bereichen, in denen ich sie abrufen will. Ist schon eine Umstellung für mich!
Aber....... ich bekomme eine ganze Menge wieder zurück! Zunächst die Leichtigkeit, mit der die Maschine bewegt werden kann. Ich benötige nicht den Kraftaufwand, nicht beim Rangieren als auch beim Wenden. Was mir sonst Schweissausbrüche verursacht, ist jetzt nicht mal mehr eine Überlegung wert. Gefällt mir! Und dann....... die Kurven gehören zunehmend wieder mir! Was ich in diesem Jahr an Boden verloren habe, finde ich wieder, zögernd noch, aber eindeutig. Nach einer Schrecksekunde „Sie kippt!!“ die Erkenntnis, dass brachiale Gewalt gar nicht mehr notwendig ist. Räseröm un linkseröm, da kommt Fluss in die Sache. Gefällt mir!
Ach ja, Kurven!! Ich glaube, Hans hat sie alle gefunden. Und da gerade aus fahren bei mir schon ganz gut klappt, können wir aufs Kreiseln verzichten. Für Hans ein innerer Reichsparteitag. Ja, Hinterher kommen ist mit der R kein Problem, nicht dieses elende Rumgeröhre der F, sondern völlig easy und gelassen im 3. max 4. Gang. Locker und relativ ruhig. Gefällt mir!
Tja, irgendwie habe ich manchmal einen Versatz beim Runterschalten, nicht dramatisch, aber gewöhnungsbedürftig. Bremsen! Geht! Nicht dieses nervöse Rumgehoppel der F, auch nicht das satte, zuverlässige Eintauchen der K, aber ganz ordentlich. Doch, gefällt!
Treffen an der Biker's Farm: die RT is da! Und da isser, Kläussken. Gespannt, was ich zu kamellen habe zur R. Und Reiner mit Sohn und noch'n Rainer mit Frau und Roland mit.... und …. Ja., aber leider geht’s nach Hause, schade, war diesmal kurz und gerade.
Resumee: die R12R ist ne Kandidatin, ohne Frage. Keine Liebe auf den ersten Blick, kein absolutes „Das isses!“, aber ein „Das könnte es werden“. Ich denke, ich sollte die Kandidatin noch mal in der Rhön auf Herz und Nieren testen, mit ein paar mehr Kurven und mehr Kilometern.
Es war schön bei euch, Anne und Hans, und Dank auch an Hase und Roland, und an alle meine Mitfahrer, es war ein gelungener Tag für mich.
Auf jeden Fall... ich habe sie zwar nur von der Farm wegfahren sehen, aber schon die erste Linkskurve sah viel besser aus als mit der KR. Karla bewegt das Moped und nicht umgekehrt Das Moped passt absolut perfekt zu Karla. Sogar die Sitzbankhöhe ist stimmig. Sofort den Roland anfixen, guten Preis aushandeln und tauschen
ich habs zu Hans in der Kaffeerunde auch gesagt. Die Maschine liegt der Karla wirklich gut, auch wenn weniger KW/PS, kein merklicher Abriss in der Gruppe.
Übrigens sehr schöner Beitrag, nichts vergessen... auch mit dem Kaffee hinter Hansemanns Hütte. Besten Dank für Kaffee und Kuchen, bis demnächst.