dass das hr blockiert durch einen defekten kardan o.ä. ist ziemlich unwahrscheinlich, da würden eher zahnräder abscheren usw... möglich ist das eihentlich nur, wenn sich was z.b. zwischen rad und rahmen verkeilt, nur so kann die enorme kraft des drehenden rades zum blockieren gebracht werden
Erklärmir dann bitte, warum das Hinterrad stempelt, wenn ich beim runter schalten bei zu hoher Drehzahl die Kupplung zu schnell kommen lasse?
Weil dann das Motorbremsmoment so groß ist, bzw. der Motor unmöglich so schnell auf die erforderliche Drehzahl kommt
Hans meint nicht beim runterschalten, sondern wenn was kaputt geht. Also er meint wenn was bricht, blockiert das dann nicht. Gegen das andere hilft nur ne Antihoppingkupplung, oder ganz fix die Drosselklappen auf Durchzug Mich hats auch schon mal fast auf die Fresse gepackt, als ich bergab einen Gang zu tief geschaltet hab. Hatte es eilig Alpes du Huez runter
zum Abbremsen gehe ich auch oft 2 Gänge zurück und lass die Kupplung schnalzen. Dann blockiert kurz das HR und man kann elegant in z.B. eine Kehre rein ..... außerdem hat man gleich den richtigen Gang drin zum angasen