man kann ohne probleme auch mit 20 leutchen ohne kreiseln, es muss nur jeder bei abbiegungen auf seinen hintermann achten, was man ja auch macht, wenn man nur zu zweit oder dritt unterwegs ist
...und der letzte mann sollte auch die route auf dem navi haben, dann geht niemand verloren...
man kann ohne probleme auch mit 20 leutchen ohne kreiseln, es muss nur jeder bei abbiegungen auf seinen hintermann achten, was man ja auch macht, wenn man nur zu zweit oder dritt unterwegs ist
Ohne Kreiseln sollten die Fahrer aber auf einem vergleichbaren Niveau fahren oder einige sehr anpassungswillig sein. Ansonsten ist Frust angesagt. Wer laufend nicht fahren kann wie er möchte weil langsam fahren und warten angesagt ist könnte verzweifeln.
grundsätzlich fahre ich ja auch schon mal gerne am oberen limit der stvo, auch gerne auf dem kringel, auch gerne so, dass der karbon auf den knien schnell per du ist.
allerdings sind nicht alle jahre gleich gut. letztes jahr war motorradtechnisch schlecht, dies jahr eine katastrophe. bis zurn Rhöntour werde ich ca 500 kilometer hinter mir haben, plus 350 kilometer bab anfahrt.
was will ich damit sagen ?
ich bin nicht so verrückt, mit kollegen, die 20 tausend oder mehr kilometer dieses und letztes jahr gemacht haben mithalten zu wollen.
ohne kreisel werd ich zwar abends gerne mitrinken, aber am nächsten tag besser allein fahren.
am besten ist immer noch mehrere gruppen zu machen, in der so gefahren wird, dass man sich drin wohl fühlt
in der gruppe selbst sollten die schnelleren nach vorne, die langsameren weiter nach hinten, hat den vorteil, dass die schnelleren ihre geschwindigkeit fahren können, die langsameren wiederum fühlen sich nicht von schnelleren gedrängt
der guide sollte z.b. nach einer kurvenstrecke auf der geraden die geschwindigkeit rausnehmen, bis sich alle wieder gesammelt haben
so können alle immer ihre "wohlfühl"-geschwindigkeit fahren, was ganz wichtig ist, um sicher fahren zu können, ausserdem bleibt man fast immer relativ zusammen in der gruppe, man fährt immer "flüssig" ohne als posten stehen bleiben zu müssen
der kreisel hat mit unterschiedlich schnellen leuten den grossen nachteil, dass durch das wechseln sich immer wieder situationen bilden, wo sich schnellere hinter langsamere einsortieren, dadurch wird laufend überholt, was immer risiken sind, ausserdem fühlen sich die überholten dadurch schnell genervt
gleichzeitig kommen aber die überholenden wieder nach vorne, wo sie dann schnell wieder abgestellt werden...auch nervig
noch ein "kreisel"-nachteil ist, dass sich die gruppe auf dauer immer weiter auseinander zieht, man fährt nicht mehr zusammen, da geht das gruppengefühl verloren
also am besten einzelne gruppen bilden, die kurz hintereinander losfahren, bei pausen kann man zwischen den gruppen wechseln
Ja, wenn alle Fahrer homogen fahren, macht kreiseln keinen Sinn, da alle im Tempo hintereinander fahren, ein Abreißen der Gruppe nicht möglich ist (in der Stadt sollte eh die "beieinander"-Regel gelten), da stimme ich dir zu Hans. Aber selbst wenn die Fahrer in der Lage wären identische Geschwindigkeiten zu fahren, so trennt sich dort schon die Liga auf in diejenigen, die auf jeden Fall im bezahlbaren Bereich der StVO fahren, und schon sind Tempo-Differenzen gegeben.
Selbst wenn ich als langsamer Fahrer an den Schluss gestellt werde, so halte ich zwangsweise meinen Vordermann auf, der ja auf mich achten muss, und zwar ständig und die ganze Tour. Bei einem Abriss wird es zudem eine ganze Zeit dauern, bis beim Guide angekommen ist, dass die Gruppe nicht mehr beisammen ist (bei 30 Mann dauert das). Für mich bedeutet das, dass 29 Fahrer gezwungen sind, die ganze Tour über den Hintermann im Auge zu behalten, um rechtzeitig einen Abriss zu bemerken, den ich verursache. DAS ist für mich Stress ohnegleichen. (von der Gefahr eines schwachen Fahrers, das Tempo auf Biegen und Brechen halten zu wollen, um die Kontinuität zu wahren, rede ich jetzt erstmal gar nicht)
Der Vorteil des Kreiselns liegt für mich in der mentalen Entlastung, den Fahrfluss nicht über die Maßen zu stören. Ich weiss, dass an der nächsten Ecke ein Fahrer stehen wird, ich also nicht verloren gehe, und kann mein Tempo fahren. Um ein Auseinanderfallen der Gruppe zu verhindern, wurden dann halt Stopps eingelegt der ganzen Gruppe, was die Raucher eher dankbar aufnahmen und den Vorteil hat, dass der Stresslevel wieder runter kommt (gerne geleugnet, aber nachweislich vorhanden). Ja, ich verursache schon auch Stopps der ganzen Gruppe, um mich wieder aufschließen zu lassen, jedoch könnten 29 Fahrer ihr Ding fahren. Ich als gelbe Weste war eh die Letzte und falls ich mitkreiseln muss, winke ich die Anderen vorbei, schon allein in meinem Interesse, damit ich meine Ruhe habe (und Blick in die Rückspiegel sollte eh selbstverständlich sein). Zu Überholvorgängen allgemein: Wer den Anspruch erhebt ein guter Fahrer zu sein, für den sollte ein Überholvorgang sowieso in einem Bereich erfolgen, in dem eine Gefährdung seiner Person sowie anderer ausgeschlossen ist. Ich selbst habe Kreiseln nie als unrund empfunden für meine Fahrweise, ich halte es sogar für ein wenig anspruchsvoller, da abwechlsungsreicher.
Ob 30 Mann in der Rhön kreiseln müssen, oder ob 2-3 Gruppen gebildet werden hängt ja auch im wesentlichen von der Bereitschaft ab, wer sich als Guide zur Verfügung stellt und kann doch noch besprochen werden. Und kann für die einzelnen Gruppen auch separat festgelegt werden, mein Gott, da wird doch nix in Stein gemeißelt. Also ich habe zwar kein Navi, würde mich aber gerne mit Heinz und Wolfgang um die gelbe Weste streiten.......
Karla
@Thomas: du holst das rote Tuch raus und wunderst dich????