Ach das wird schon wieder mit ihm. Wenn BMW mal wieder den Fokus vom Stollengetier auf anderes legt, z.B. auf eine neue S1000RR mit 0,5PS mehr, dann geht's ihm wieder gut. Ausserdem ist bald Ostern
das problem dürfte wohl eher sein, das man im fall des falles, gar nicht voll rein langt und die elektronik regeln lässt, sondern gewohnheitsmässig selber mit fahrgefühl aus der notsituation raus geht
ich hätte schon mehrere mal das abs gut brauchen können, bin aber immer durch mein eigenes "fahrkönnen" aus der notlage wieder rausgekommen
ich würde wahrscheinlich keine 400.- dafür ausgeben, weil ich es wahrscheinlich gar nicht nutzen würde
Zitat von Vessidas problem dürfte wohl eher sein, das man im fall des falles, gar nicht voll rein langt und die elektronik regeln lässt, sondern gewohnheitsmässig selber mit fahrgefühl aus der notsituation raus geht
ich hätte schon mehrere mal das abs gut brauchen können, bin aber immer durch mein eigenes "fahrkönnen" aus der notlage wieder rausgekommen
ich würde wahrscheinlich keine 400.- dafür ausgeben, weil ich es wahrscheinlich gar nicht nutzen würde
ABS rettet mir den Arsch bei der Schreckbremsung die ich alle ein, zwei Jahre fabriziere. Ob ich da in Schräglage bin, kann ich nicht vorhersehen.
alle 1-2 jahre 'ne schreckbremsung, wo du ohne abs nicht heil raus kommst?
dann solltest du entweder an deinem fahrstil was ändern, oder vorher 'ne valium schlucken... und sich nicht einfach auf die elektronik verlassen
ich hab ja nun neuerdings auch 'ne traktionskontrolle, aber ich werde ganz sicher nicht auf nasser strasse in schräglage das gas aufreissen, und der elektronik vertrauen
Hans, sei mir nicht böse, aber das ist Kokolores, erinnert mich an die Einführung von ABS.
und ja, ich weiß, ein toller Motorrad Fahrer bremst ohne ABS besser und schneller und in der Kurve erst recht und überhaupt, wofür brauchen wir den ganzen Scheiß , wie ESP, ASR , Esa und und und, wir sind die Besten und brauchen keine elektronischen Helferlein.
heinz...ich glaub, du hast da was missverstanden... ich bin der letzte, der die notwendigkeit vom abs in frage stellt... nur wie ich schon sagte, man benutzt es nicht, wenn man es benutzen sollte
genau aus dem grund hatte bmw den bkv mit verbaut, damit man schon bei geringer handkraft in die regelung kommt
vor ein paar jahren im sauerland...harald hinter mir... fährt zu schnell auf einer engen rechstkurve zu, merkt das er zu schnell ist und fährt geradeaus...soweit, so richtig...
ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch mit schräg-abs das gleiche in dieser situation wieder machen würde
oftmals ist es doch so, dass in bestimmten situationen es gar nicht reicht, sich auf die elektronik zu verlassen, sondern man muss zusätzliche maßnahmen treffen, um da raus zu kommen
vor einigen jahren im sauerland...ich fahr auf eine kurve zu... und sehe im letzten moment, das in der kurve jede menge feinster sand liegt
ich hab dann sehr gefühlvoll gebremst, und gleichzeitig so lange wie möglich fast geradeaus
ich glaube kaum, dass man da mit schräg-abs und "einfach reinhauen" rausgekommen wäre und wenn doch hätte ich trotzdem so gehandelt, auch mit schräg-abs
Ich befürworte alle Sicherheitseinrichtungen die im Notfall ein Überleben sichern können, weil auch der beste und erfahrenste Biker ist nicht immer zu 100% fit oder schätzt die Situation richtig ein, sich allerdings nur auf die elektronischen Helferlein zu verlassen, ist natürlich auch der falsche Weg.
Zitat von Vessivor ein paar jahren im sauerland...harald hinter mir... fährt zu schnell auf einer engen rechstkurve zu, merkt das er zu schnell ist und fährt geradeaus...soweit, so richtig...
ich bin mir ziemlich sicher, dass er auch mit schräg-abs das gleiche in dieser situation wieder machen würde
Das ein aber mal ein blödes Beispiel. Was hat das Geradeausfahren vor einer Kurve mit Kurven-ABS zu tun?
Außerdem war Harald nicht zu schnell - ich fuhr hinter euch beiden. Er fuhr die gleiche Geschwindigkeit wie alle in der Truppe und die Kurve war mit dieser Geschwindigkeit lässig und ohne Gefahr zu durchfahren. Er war einfach mit dem Kopf nicht hundertprozentig dabei - sagte er selber. Auch das hat nix mit K-ABS zu tun.
Zitat von Vessivor einigen jahren im sauerland...ich fahr auf eine kurve zu... und sehe im letzten moment, das in der kurve jede menge feinster sand liegt
ich hab dann sehr gefühlvoll gebremst, und gleichzeitig so lange wie möglich fast geradeaus
Wieder ein blödes Beispiel, weil du VOR DER KURVE schon bremst.
Hast du das Kurven-ABS nicht verstanden?
Es gibt jede Menge Beispiele, wo Motorradfahren MITTEN IN DER KURVE meinten Bremsen zu müssen - warum auch immer. Meist führt das zum Sturz. Dort und nur dort ist das Einsatzgebiet vom K-ABS. Bring doch mal solche Beispiele!
lieber harald...DU begreifst anscheinend nix... ich hab nicht nur vor der kurve, sondern auch in der kurve gebremst hätte ich da das schräg-abs gehabt und hätte ich voll reingelangt, dann wäre ich ganz sicher gestürzt
DU begreifst anscheinend nicht, das es gar nicht darum geht, wie das schräg-abs funktioniert, sondern ob man das auch wirklich bei jeder gelegenheit einsetzt...und ob das dann auch richtig ist... nur darum gehts
Zitat von Vessilieber harald...DU begreifst anscheinend nix... ich hab nicht nur vor der kurve, sondern auch in der kurve gebremst hätte ich da das schräg-abs gehabt und hätte ich voll reingelangt, dann wäre ich ganz sicher gestürzt
DU begreifst anscheinend nicht, das es gar nicht darum geht, wie das schräg-abs funktioniert, sondern ob man das auch wirklich bei jeder gelegenheit einsetzt...nur darum gehts
danke für deine aufmerksamkeit
Eben nicht bei jeder Gelegenheit, sondern nur in Kurven. Und du bringst Beispiele, wo schon vor der Kurve gebremst wird bzw. die Kurve erst gar nicht gefahren wird.
Gib's ruhig zu: waren blöde Beispiele.
Und jetzt such bessere Beispiele, damit wir dich verstehen!