Ich frage mich nur ... Warum gibt es seit Einführung "der Fahrhilfen" wesentlich weniger Highsider Vor allem im Rennsport ... Ob es da einen Zusammenhang gibt
Ganz einfach , du mußt auch lernen damit umzugehen , was so ein Moped alles für Gimmicks hat , ein ABS funzt nur richtig , wenn einem das mal gezeigt wird und man selber ausprobiert hat , einfach bremsen ich hab ABS ist leider nicht , da gibt es was zu beachten , genauso wie bei vielen anderen Gimmicks , der eine kommt mit dem Schaltautomat nicht klar , der andere benutzt ihn um im Tunnel es mal knallen zu lassen ... ,geht alles wenn man weiß wie es benutzt wird und eine Traktionskontrolle ist immer von den Eiern des Fahrers abhängig , wer viele hat macht kein Highsider , wer wenige hat macht einen schönen Ausflug ... Kann man bei der ÄRÄR hervorragend üben , sonst klappt es nicht ( deshalb passieren fast bei jeden Renntrainings Highsider auch mit der ÄRÄR ) ... , hatten wir die Tage schonmal , nur geübtes kann das Gehirn in Bruchteile von Sekunden abrufen , alles andere geht mächtig in die Hose ... Und die neue GS hat in wirklichkeit nur ein ASC und reagiert im Gelände gut , aber auf dem Asphalt eher ausreichend , wie bei der KS , wo Highsider kein Problem sind ... , ist mit der TC bei der ÄRÄR nicht zu vergleichen , es ist nur eine kleine Hilfe , wie bei vielen Japsen auch nur , die Ducs haben ein sehr schönes TC , da kann man während der Fahrt die Intensität einstellen und sich der Gegebenheiten anpassen , dafür ist das TC der ÄRÄR selbstlernend , passt sich schnell an , auch verschiedener Reifengrößen erkennt es nach einigen Hundertmetern ...
Also TC funzt nur , wenn du in voller Schräglage merkst das Hinterrad rutscht , muß du weiter hart am Gas bleiben (bloß jezz nicht zucken ... )und die Elektronik rettet dir den PoPo , wenn sie dich mag ...
Meine neue wird eine schwarz-orange KR. Erst wenn mich eine SD1290 herbrennen sollte, denk ich über das Wheelie-Gerät nach. Aber das schaunma erstma.....
Also ich muss Uwe mal Recht geben. Auch wenn ich es vielleicht nicht mehr so richtig lerne, aber an dem "Üben" ist schon was dran. Ich versuche ja auch, meinen Seniorenring dazu anzuhalten, ist aber vergebliche Mühe.