Zitat von Norbert K.Also ich muss Uwe mal Recht geben. Auch wenn ich es vielleicht nicht mehr so richtig lerne, aber an dem "Üben" ist schon was dran. Ich versuche ja auch, meinen Seniorenring dazu anzuhalten, ist aber vergebliche Mühe.
Ja natürlich ist das richtig. Das Bremsen mit ABS muss man mal erfahren haben. Am besten beim Motorradtraining. Wenn man es kontrollieren kann, dann kann man die Bremse auch korrekt dosiert einsetzen. Thema: Dynamische Achslastverteilung. Das ist Teil eines jeden Grundkurses, wird allerdings häufig nicht gemacht. Aus Unwissenheit oder aus "Vergesslichkeit". Bei Schreckbremsungen nutzt einem dieses Wissen gar nichts. Das Gehirn sagt "ziehen (oder eher verkrampfen)" und die Finger ziehen zu. Unkontrolliert. Da machste nix. Hier bewahrt das ABS vor dem Blockieren des Vorderrades und bewahrt vor einem Sturz. Das der Bremsweg hierbei u.U. länger ist als ohne ABS spielt dabei keine Rolle. Aber das ist ja wie gesagt alles ein alter Hut.
Natürlich ist es auch sinnvoll die sonstigen Helferlein zu kennen. Was macht das ASR oder die mehrstufige Traktionskontrolle. Klar.
Aber die Kernaussage stimmt. Das Vorhandensein von ABS und Traktionskontrolle hat einen positiven Einfluss auf den Rückgang von Unfällen wie z.B. Highsidern. Das gilt für den Könner auf der Renne genau so wie für den untrainierten Fahrer, der aus Unachtsamkeit oder situationsbedingt in eine Gefahrensituation kommt und eben die Hilfe der automatischen Systeme erhält. Das trifft auf den größten Anteil der Fahrer zu. Bewusst an der Grenze der Systeme fahren können nicht viele und ist auf der Landstraße auch nicht erstrebenswert.
... was den Bremsweg ja nicht automatisch länger werden lässt. Jedoch wird es aufgrund des kürzeren Radstandes und der normalen Telegabel "etwas unstabiler ..."
In dem Motorradheft von Heute ist ein Fahrbericht drin.
Nix wirklich neues, aber das Möp hat was: DAteN 75-Grad-V-Zweizylindermotor, 1301 cm³, Bohrung/Hub 108/72 mm, 180 PS bei 8870/min, 140 Nm, Stahl-Gitterrohrrahmen, Heck abschraubbar, Einarmschwinge, Upside-down-Gabel 48 mm, Doppelscheibenbremse vorn 320 mm, Scheibenbremse hinten, ABS, TC, Wheelie-Control, drei Fahrmodi, Gewicht vollgetankt mit 18 Litern zirka 205 Kilogramm, Preis ca. 15 000 Euro
Zitat von Werner_MünchenIn dem Motorradheft von Heute ist ein Fahrbericht drin.
Nix wirklich neues, aber das Möp hat was: DAteN 75-Grad-V-Zweizylindermotor, 1301 cm³, Bohrung/Hub 108/72 mm, 180 PS bei 8870/min, 140 Nm, Stahl-Gitterrohrrahmen, Heck abschraubbar, Einarmschwinge, Upside-down-Gabel 48 mm, Doppelscheibenbremse vorn 320 mm, Scheibenbremse hinten, ABS, TC, Wheelie-Control, drei Fahrmodi, Gewicht vollgetankt mit 18 Litern zirka 205 Kilogramm, Preis ca. 15 000 Euro
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Zitat von Werner_MünchenIn dem Motorradheft von Heute ist ein Fahrbericht drin.
Nix wirklich neues, aber das Möp hat was: DAteN 75-Grad-V-Zweizylindermotor, 1301 cm³, Bohrung/Hub 108/72 mm, 180 PS bei 8870/min, 140 Nm, Stahl-Gitterrohrrahmen, Heck abschraubbar, Einarmschwinge, Upside-down-Gabel 48 mm, Doppelscheibenbremse vorn 320 mm, Scheibenbremse hinten, ABS, TC, Wheelie-Control, drei Fahrmodi, Gewicht vollgetankt mit 18 Litern zirka 205 Kilogramm, Preis ca. 15 000 Euro