nebenan scharrt schon der eine oder andere mit den Hufen. Deswegen hier auch die Info zu den Touren.
Ich werde am Mittwoch Nachmittag eine Willkommensrunde führen und an den drei folgenden Tagen eine lange Tour, jeweils in eine andere Region des Sauerlandes.
Diese und noch mehr als 10 andere Routen in verschiedenen Längen, werde ich ca. 3 Wochen vor dem Treffen (nachdem ich bis dahin hoffentlich noch einige abfahren konnte, bei dem Wetter ja nicht vorhersebar) als GPX-Datei ins Forum stellen. Diese können dann alle schon auf das Navi laden. Ich empfehle das ausdrücklich allen schon zu Hause zu machen. Zur Not geht es aber auch im Hotel. Ich nehme ein Laptop mit MapSource mit.
Wer sich selber im Gebiet gut auskennt und nach eigenen Vorstellungen fahren möchte -> nur zu, so entstehen oft die schönsten Ausfahrten.
Damit es bei der Aufteilung der Mitfahrer in die einzelnen Gruppen nicht zu chaotisch wird, werde ich, wie am Gardasee, einen Routenordner vorbereiten. Er ist freundlich in lila gehalten (Hase ich brauche den Ordner noch zurück ), so dass er sofort auffällt (s.u.). In ihm sind alle Routen auf einzelne Blätter gedruckt sowie eine Routen-Übersicht und Tageszettel abgeheftet. Der Ordner wird von mir an der Rezeption des Hotels hinterlegt.
Wer eine Ausfahrt als Tourguide anführen möchte, entnimmt dem Ordner einen Tageszettel und füllt ihn aus. Vor dem Abendessen wird er in der Nähe der Rezeption aufgehängt, so dass sich die Mitfahrer in die Liste eintragen können. Somit sollte bis zum Ende des Abends klar sein, wer am nächsten Tag mit wem wohin fährt. Die Gruppen erhalten wieder Farben: blau, rot, schwarz. So ähnlich wie bei den Skipisten ergibt sich daraus der fahrtechnische Anspruch. Vor allem die gefahrenen Kurvengeschwindigkeiten und die positive und negative Beschleunigung vor oder nach den Kurven unterscheiden sich.
Wenn dann am nächsten Morgen alle pünktlich zur Abfahrt erscheinen, sollte jeder seinen Spaß haben.
Durch den Eintrag in die Liste stimmt ihr auch dem Haftungsausschluss zu, der ebenfalls im Ordner abgeheftet ist.
Kann natürlich alles nur funktionieren, wenn es genügend freiwillige Guides gibt, aber da mache ich mir wieder keine Sorgen 8)